Lieder und Gedichte zur Verkehrserziehung

Der Verkehr hat drei Gesichter

Worte: Erika Engel    Weise: Manfred Roost

Der Verkehr hat drei Gesichter: rote, gelbe, grüne Lichter, denn wenn nicht die Ampel wär, ginge alles kreuz und quer.

Unter ihr ein reges Brausen, Autos fahren, Kräder sausen. Kleine Ampel, sag mir an, wann ich überqueren kann?

Rotes Licht, da heißt es warten. Achtung, gelbes Licht, bald starten. Grünes Licht, nun geh geschwind! Bitte, merk es dir, mein Kind!

Immer muss die Ampel wachen, dass es alle richtig machen. Niemals hat die Ampel Ruh, auch nicht abends, so wie du.

Bei Rot bleibe stehn  (moderne Namen einsetzen)

Bei Rot bleibe stehn, bei Grün kannst du gehen. Bei Rot musst du warten, bei grün kannst du starten, das merke dir gut und sei auf der Hut.

Peter pass auf und halt ein im Lauf, lass deinen Ball liegen, du wirst ihn schon kriegen, sei endlich gescheit, du hast so viel Zeit.

Sabine gib acht, so wird es gemacht, nach links und rechts sehen, erst dann darfst du gehen, die Straße ist frei, wenn das Auto vorbei.

Und am Zebrastreifen da musst du begreifen, das Fahrzeug muss stehen, erst dann darfst du gehen, sieh den Fahrer ruhig an, so denkt er auch dran.

Ich stehe am Fahrdamm, da braust der Verkehr, ich trau mich nicht rüber, nicht hin und nicht her. Der Verkehrspolizist, der es gut mit mir meint, er zeigt mir die Regeln, er ist unser Freund:

„Nach links und rechts sehen, so ist es schon gut und jetzt kannst du gehen, hab nur etwas Mut. Die Ampel zeigt Rot, das heißt, du bleibst noch stehn und schaltet sie Grün, das heißt, du darfst nun gehn.

Und am Zebrastreifen das merke dir gut, dort musst du erst warten, sei stets auf der Hut. Manch Auto hält nicht gleich, drum warte gescheit, erst wenn alles anhält, dann ist es so weit.

Und achtest du darauf, was ich dir erklär. Dann machst du es richtig, es ist gar nicht schwer. Der Verkehrspolizist, der es gut mit dir meint, er zeigt dir die Regeln, er ist doch ein Freund.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: