Kita-Projekt: Weltraum

Im Herbst entschieden sich unsere Kita-Kinder für das Projekt „Weltraum“.

Da dieses Projekt im Februar beginnen wird, Raketenspitzenhaben wir uns das Silvester-Feuerwerk zu Nutze gemacht und am Neujahrstag herumliegende Raketenhüte gesammelt 😉 ….mal schauen, was daraus im Verlauf unseres Projektes entsteht.

Was habe ich noch zur Vorbereitung auf das Projekt gefunden?

  • Ein Planetenlied von Gerd Kramer, was ich textlich nur ein klein wenig verändert habe. In diesem Lied werden die Planeten gut mit Adjektiven  beschrieben.
  • Eine tolle Anleitung zum Falten einer Rakete…doch ich glaube, dass dies für Vorschulkinder zu schwer sein wird.  Vielleicht funktioniert es, wenn ich den Kindern im Vorfeld lerne, ein Dach mit der Einschlagtechnik zu falten, oder wie es in der Faltanleitung heißt „Öffnen und quetschen“ 😀 mit ihnen übe.

Rakete Falttechnik

  • Bücher zu den Themen Tag, Jahr, Sterne, Planeten….

201801 Geo mini   Nevio    20180219_121840-1

  • Beiträge auf Youtube

Beginnen wir das Projekt!

20180201_085019

Seit Januar erkunden wir den Kalender:

– Welche Monate gibt es im Jahr und in welcher Reihenfolge?
– Wie heißen die Jahreszeiten und welche Monate umfassen sie?
– An welchem Tag im Jahr hat jeder Geburtstag?

20180207_091127-1

Seit Februar tragen wir täglich das Datum in einen Monats-Kalender ein.

– Was ist eine Woche?
– Wie viele Tage hat sie?
– Wie heißen die Tage der Woche?

7. Februar 2018
Wir begannen nun mit dem Buch „Nevio, die furchtlose Forschermaus“ und konnten durch ein Experiment erkennen, warum die Sonne mittags am hellsten leuchtet. Jedes Kind durfte seine Augen schließen, während ich mit einer Taschenlampe vor ihm stand. Dann drehte das Kind seinen Kopf langsam von rechts nach links. Als die Taschenlampe direkt das Gesicht anstrahlte, nahm das Kind das Licht am hellsten wahr.

Daraus ergab sich eine Faltarbeit „Unsere Sonne“, als Ausgangspunkt, um den sich die Planeten drehen werden…aber das wissen die Kinder noch nicht. Sie hatten vorerst den Auftrag, die gefaltete Sonne in die Blattmitte zu kleben.

 

9. Februar 2018

Die Kinder feierten das Faschingsfest. Es gab Astronauten und auch das Weltall unter den „Narren“ 😆

 

16. Februar 2018

Nevio, die furchtlose Forschermaus entdeckte ein Sternbild an der Wand…

 

Ooooh, was wird das wohl werden…

20180219_121808  20180322_130150

Nun ist die Erde an der Reihe. Passend zum Monatskalender im Februar bekommen die Kinder erklärt, warum man die Sonne am Himmel wandern sieht. Ganz klar, die Erde dreht sich um sich selbst. Es sieht also nur so aus, als würde die Sonne wandern. Und wenn die Sonne unseren Ort anstrahlt, ist es Tag und wenn sie es nicht tut, ist es Nacht.

Und wir wissen auch schon, warum es die Jahreszeiten gibt. Die Erde dreht sich nicht nur um sich selbst, sondern auch noch um die Sonne.

Und sie hat einen Begleiter, den Mond. Er dreht sich um die Erde und wird von der Sonne angestrahlt.

Nun, das mussten wir natürlich gleich aufs Blatt bringen und so wurde das Bild mit der gefalteten Sonne ergänzt.

– Erde, ein Zahlen-Ausmal-Bild
– Mond aus Bügelperlen

 

28. Februar 2018

Nevio, die furchtlose Forschermaus entdeckte Puste-Außerirdische…

20180227_085834-1

22. März 2018

…Sternbilder, Astronauten, unser Sonnensystem, diverse Planeten und Raketen…

180322_162722_COLLAGE-1  Rakete Nevio

Nevio steigt mit den Kindern in die Rakete und gemeinsam singen sie fröhliche Lieder…

…und erzählen sich etwas….

die_mondmaus

sternenzaehler

April 2018

Und was hat Nevio hier entdeckt? Unser Planetensystem,  Außerirdische und Raketen, die um unser Mutter Erde fliegen…

180416_231055_COLLAGE-1  20180420_123337-1-1

20180427_124838-1

 

Gleich steigen die Astronauten in das Raumschiff

….10-9-8-7-6-5-4-3-2-1-Start…

 

 

 

Mai 2018

Planeten

 

…eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, alles dreht sich, nichts bleibt stehen, lasst uns starten, lasst uns fliegen, Mond und Sterne zu besehen…

 

 

 

 

Juni 2018

20180614_114547-1

Allen Schulanfängern wünschen wir einen guten Start in die Schule

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: