Buchvorstellungen 1

Handarbeitsbücher:

Das erste Buch, was ich euch näher vorstellen möchte, ist
20180210_160528-1

von Ina Andresen.
ISBN 978-3-7724-7605-1

Für mich ist das Buch Arbeitsmaterial. Ich kann Schablonen original nutzen, mein Material, entsprechend der Anleitung, gezielt vorbereiten und beim Ausprobieren feststellen, welche Arbeiten meine Vorschulkinder von dem herausgesuchten Projekt schaffen könnten. Oder ich entwickle eigene Ideen und entnehme dem Buch, welche Stiche von Vorteil wären. Auf jeden Fall weiß ich aus Erfahrung, dass Kindern Nähen mit der Hand viel Spaß bereitet.

das zweite Buch ist:
20180210_172357-2

von Franziska Heidenreich
ISBN 978-3-7724-7611-2

Das Buch gibt eine genaue Anleitung, enthält Schablonen  und beinhaltet viele Anwendungsbeispiele. Ob Kette, Freundschaftsband, Schnürsenkel oder Bilder-Umrandung, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Mir kam der Gedanke, den Anfangsbuchstaben der Namen zu legen. Und wer dann noch Lust hat weiterzustricken, der kann weitere Buchstaben legen. Vielleicht wird es der komplette Name? Welch Erfolg für das Kind und Übung in der Feinmotorik garantiert.

Und da alle guten Dinge 3 sind:
20180210_174220-1
von Jane Bull
ISBN 9978-3-8310-1438-5

In diesem Buch ist für mich das Sticken interessant, was auch mit Vorschulkindern praktiziert werden kann. Besonders die Pixel-Bilder haben es mir angetan. Stramin ist ein steiferer Stoff mit größeren Löchern. Nimmt man zum Sticken Wolle, sieht man am Ende keine Lücken mehr. Die Kinder können wie auf Karo-Papier ihre Bilder genau einzeichnen und danach mit passenden Farben den Stoff besticken. Einrahmen und fertig.

Warum möchte ich mit den Kindern Nähen, Stricken und Sticken?

Bei diesen Tätigkeiten werden Auge-Hand-Koordination sowie die Feinmotorik der Finger geschult. Und beides sind Notwendigkeiten für das spätere Schreiben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: