Der Frühling…

…hat sich eingestellt, wohlan, wer will ihn sehn? Der muss hinaus ins freie Feld, ins grüne Feld nun gehn…

So weit zu gehen ist heute nicht ratsam…Blitzeisgefahr! Auch hat der starke Frost vieles, was schon blühte, unter Eis gelegt. Es sind Ferien und die Vorschularbeit ruht…

Deshalb beginne ich vorerst mit einem Muster für die Arbeit in 2 Wochen.

Ich habe mir vorgenommen, mit den Kindern Paprika vorzuziehen und für Ostern eine kleine Tisch-Deko zu gestalten.

1. Oster-Tisch-Dekoration

Wie unter dem Blockbeitrag „Recycling“ beschrieben, nutze ich Material aus Plastik mehrfach. So sammelte ich ein Jahr lang die Tüten der Kaffeeverpackung. Pünktlich zum Saisonbeginn habe ich einen Gruppensatz zusammen.
180305_155119_COLLAGE-1

  • Tüten umkrempeln
  • Etwas Sand einfüllen
  • Mit Blumenerde auffüllen
  • Katzengras einsäen und angießen
  • Katzengras wachsen lassen
  • Eierschalen-Hälften auswaschen und trocknen lassen
  • Alte Metallhülsen von Teelichtern mit neuen Dochten bestücken
  • In die Eihälfte stellen
  • Eihälfte mit Wachs auffüllen
  • In das Katzengras stellen
  • Einen kleinen Zweig dazu

Fertig ist der Tischschmuck zu Ostern…

20180313_172140-1

…vom Säen bis zum fertigen Tischschmuck benötigte ich 8 Tage. Wenn ich mit den Kinder diese Zeit einplane und wir die Erde schön feucht halten, wächst das Gras weiter und sieht während des Osterfestes auf dem Tisch frisch aus.

20180328_125827-1

2. Pikieren und Pflanzen von Paprika

Die Kinder lernen die Bedeutung des Begriffs „Pikieren“, erfahren die Handhabung des Pikierstabes und probieren diese an vorgezogenen Pflanzen aus.

Als Pflanzgefäß dient ein halbiertes Tetrapack, die untere Hälfte mit Sand  und die obere Hälfte mit Erde befüllt.

180416_231658_COLLAGE-1

Jeder ist nun für seine Pflanze verantwortlich, muss fühlen, ob sie Wasser benötigt und wenn ja, gießen…

Weitere Arbeiten zum Thema Pflanzen und Pflegen im Frühling und Sommer findet ihr fortlaufend im Blog-Beitrag “ Was passiert auf unseren Beeten“…

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑