Buchvorstellungen 3

Heut stelle ich euch Bücher zu Gefühlen, Freundschaft und Geduld vor.

Robert Starling Kleiner Drache große Wutvon Robert Starling
ISBN 978-3-4802-3391-5

Die Geschichte handelt von einem kleinen Drachen, der schnell wütend wird und in seiner Wut oft Dinge kaputt macht. Doch er bekommt auf seinem Weg Hilfe, denn er erfährt, wie andere ihre Wut beherrschen können. Dieses Buch ergänzt wunderbar die Unterhaltung mit den Kindern über das Gefühl Wut.

UnbenanntEulalia Canal
Übersetzung Ursula Bachhausen
ISBN 978-3-7707-0003-5

Die Geschichte erzählt von der Freundschaft zwischen Bär und Murmeltier. Letzterem gefällt es gar nicht, das Bär eines Tages die Ente zum Spielen einlädt, denn das Murmeltier möchte nur mit Bär spielen. Ein Dritter würde nur stören…Das Buch hat einen sehr liebenswerten Humor, der auch sofort auf die Kinder übersprang.

Ich las den Kindern dieses Buch spontan vor. Seit Wochen gab es zwischen drei Mädchen Streit, wer mit wem spielt, lernt, malt usw. Am Anfang der Geschichte nannte ich bewusst die Namen der Mädchen statt Bär, Murmeltier und Ente, zeigte ihnen aber an meiner Körperhaltung, dass dies nicht so ernst gemeint ist. Sie schmunzelten und hörten sich die Geschichte bis zum Ende an. Während des Tages lief der Kontakt zwischen den drei Freundinnen entspannter ab.

Unbenannt2Tomoko Ohmura
ISBN 978-3-8956-5245-5

Dieses Buch ist so genial gemacht. Es hat kaum Text, aber zu dem wenigen Text viele Tiernamen. Die Tiere stehen an… in einer langen Reihe und warten geduldig… weniger geduldig… ungeduldig… sehr ungeduldig… aus der Reihe tanzend… und tun, was einem beim Warten so in den Sinn kommen könnte. Mal schauen, wie es bei den Kindern ankommt 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: