Kasper und Co.

Dieser Trickfilm war mein absoluter Lieblings-Zeichentrickfilm als Kind. Und noch heute schmunzel ich über diesen liebenswert frechen Teufel 😀

Ausgehend von diesem Film könnte man sich ein Puppentheater bauen. Ein großer Karton, hinter dem die Kinder stehen können, erscheint mir dazu ausreichend.

Gemeinsame Überlegungen:

  • Wie können wir aus einem Karton, Farbe, Stoff u.a. ein Puppen-Theater bauen?

Danach geht es an die Arbeit…

  • Ausschneiden der Spielfläche
  • Stabililät herstellen
  • Anmalen
  • Vorhang anhängen/ankleben

Erklärung: „Die Stube der Großmutter, die Häuserzeile, Bäume, Türme u.a. nennt man Kulisse. Diese gestaltet man, wenn man weiß, welche Geschichte gespielt werden soll.“

Wir überlegen uns eine Geschichte:

  • Wer soll in unserer Geschichte mitspielen? (für den Anfang 3 Figuren)
  • Wie beginnen wir? Als Freunde? Fremde? Besucher?…
  • Was können sich die Figuren sagen?
  • Wie machen wir die Geschichte spannend? Was könnte geschehen?
  • Wie soll das Ende der Geschichte sein?

Rollenspiel: Die Kinder spielen die Geschichte erst einmal selbst, um zu sehen, ob etwas verändert werden muss. Dabei wird darauf geachtet, dass jedes Kind 1x in das Spiel involviert ist.

Die Geschichte ist fertig. Nun geht es an die Gestaltung der Puppen…

  • Aus einem quadratischen Stück Schwamm sind runde Köpfe entstanden, die von dem/der ErzieherIn vorgefertigt wurden.
  • Augen, Nase, Mund, Haare und was sonst noch an Gestaltung des Kopfes fehlt, wird angeklebt.
  • Das „Puppenkleid“ wird aus dünnem Filzstoff gestaltet. Die Kinder nähen 2 Kleiderhälften zusammen.

Nun, da alles gebaut, gebastelt und geklebt ist, kann das Puppentheater seine Türen öffnen….

….doch vorher muss die Theorie in die Praxis umgesetzt werden!

Weiterführende Beiträge –

Ich baue mir einen Kobold…

Ein neues Vorschuljahr

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: