Zwei für mich, einer für dich

cover_mhlezweifrmich

Leipziger Lesekompass: Zwei für mich, einer für dich — Geschichtenwolke – Kinderbuchblog

Danke Miri für diesen Gastbeitrag…

 

Hans Fröhlich und das Vogelhaus51r71SDjrkL._SY400_

Anne Geelhaar
Ingeborg Meyer-Rey

ISBN-13: 9783358002278

 

Eine Vogelscheuche mit Namen Auguste steht traurig und allein im Garten. Alle Vögel fliegen vor Angst weiter. Bis auf einen Star mit seiner Frau, der eine Wohnung sucht. Hans Fröhlich ist sein Name…

Nicht immer lese ich die Geschichte vor. Viel lieber wähle ich mir Anschauungsmaterial, mit dem ich die Kinder beim Erzählen einbinden kann.

Für Hans Fröhlich und das Vogelhaus suchte ich mir Ausmalbilder, vergrößerte diese und klebte Magneten auf der Rückseite an. So kann ich die Kulisse ohne Mühe entsprechend der Geschichte verändern.

180509_213352_COLLAGE-1

Spannend wird die Szene, in der ich einen nach dem anderen in die Tasche Augustes  hineinschauen lasse, ohne dass sie verraten dürfen, was sie sehen. Neugierig kommt jedes Kind vor, schaut in die Tasche und wissend geht es mit einem Lächeln auf den Lippen zurück an seinen Platz. Erst wenn das letzte Kind hineingeschaut hat, frage ich:

  • Was habt ihr in der Tasche gesehen?
  • Wie sahen die Eier aus?
  • Und wisst ihr noch, wie viele Eier darin lagen?

Es macht einfach Spaß, diese Spannung zu erzeugen und die Kinder dabei zu beobachten… 😀

 

Frau Holle

180510_191207_COLLAGE-1Dieses Märchen habe ich den Kindern erzählt. Anschließend wurde es nacherzählt und durch ein Memorie-Spiel gefestigt.

Ein Kommentar zu „Buchvorstellungen 5

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑