Fußball-WM 2018

3. März 2018

Wie bekommt man Lesemuffel zum Lesen?

Ich habe neulich mal den Tipp gelesen, dass man die Sammelleidenschaft vieler Kinder dafür nutzen könnte. Häufig gibt es beim Einkaufen Sammelalben mit Sammelbildern, die die Kinder mit großer Begeisterung sammeln und einkleben, während die Eltern sich innerlich dagegen wehren, auf Grund der Aufkleber in ein bestimmtes Geschäft zu […]

über Leseförderung mit Sammelalben — Geschichtenwolke – Kinderbuchblog

Danke Miri!

Coole Idee, wie ich finde. Und schließlich heißt es 2018 wieder: „…ja der Fußball ist rund wie die Welt…“

4. Juni 2018

Das folgende Buch habe ich bestellt, um die Kindern auf die WM einzustimmen.

20180409_152328-1

ISBN 19783000584213

Mario trifft einen Herrn, der wie es scheint früher einmal ein erfolgreicher Fussballer war… Was kann er ihm sagen? Warum wollte er ein großer Fussballer werden? Worauf kommt es wirklich an? Und wird er Mario trainieren?

Nun ist es bald so weit! Noch 10 Tage…Das Buch wartet darauf, vorgelesen zu werden.

12. Juni 2018

Die Kinder hörten der Geschichte von Mario gespannt zu. Sie stellten Fragen und erzählten, was sie über die WM wissen.

  • Die WM findet in Russland statt
  • Italien ist diesmal nicht dabei
  • Deutschland spielt gegen Mexiko 😃

Die Vorbereitungen sind am Laufen für:

  • eine Trainingseinheit mit Ball
  • eine Trainingseinheit Laufen
  • eine Trainingseinheit Springen

Der Trainingsbereich wird mit einer Fahnenkette markiert 🇷🇺🇩🇪🇫🇷🇯🇵🇰🇷 Die Kinder erfahren, welche Länder dabei sind.

13. Juni 2018

Das Training verlief gut. In 4 Stationen übten die Kinder Zielwerfen, Springen und Ballrollen.

  • Kleine, vom Baum abgestoßene Äpfel wurden gesammelt und zum Zielwerfen in einen Behälter genutzt. Dabei kam es darauf an, mit einer Hand aus der Bewegung von unten nach oben in den Behälter zu treffen – Auge-Hand-Koordination
  • Mit 3 Bällen/Würfen zielten die Kinder in einen Behälter. Hier mussten beide Hände von unten nach oben geführt werden und der Ball gezielt eingeworfen werden – Auge-Hand-Koordination
  • Ein Gummiband wurde um die Beine zweier Kinder so gespannt, dass es eine Parallele ergab und in der entsprechenden Höhe gehalten wurde. Früher sagten wir „Gummihopse“ dazu. Mit beiden Füßen gleichzeitig sprangen die Kinder über einen Gummistrang. Geübt wurde dabei das Hochspringen und beim Aufkommen das Federn in den Knien.
  • Bei der 4. Station ging es um das Rollen eines Balles mit der Hand im Slalom um Kegel. Aufgabe war es, den Ball zu führen – Auge-Hand-Koordination und laufen in gebückter Haltung.

Nach dem Gruppen-Training gab es eine Seitenwechsel-Übung mit verschiedenen Bewegungen: Schnelles Laufen vorwärts, Gehen rückwärts, „Wechselgalopp“ und „Nachstellgalopp seitwärts“. Danach folgte der Wettkampf.

  • Wie schnell läuft jeder eine angegebene Strecke?
  • Wie viel Sprünge schafft jeder über den Gummi ohne auf diesen zu treten?
  • Wer fängt den Ball wie viel Mal bei 5 Versuchen?

Den Kindern machte es großen Spaß.

14. Juni 2018

Ein Fußballspiel, bei dem 2 Manschaften gewählt wurden, die unterschiedliche Farben auf die Wangen gemalt bekamen, je einen Manschaftskapitän wählten und ein Schiedsrichter bestimmt wurde mit Trillerpfeife und roter wie gelber Karte ausgestattet, eröffnete symbolisch die Fußball-Weltmeisterschaft in unserer Kita.

20180618_112717

Nun heißt es, die Spielergebnisse in eine Tabelle einzutragen und die Punkte zusammenzurechnen. Wer wird das Achtelfinale erreichen?

27. Juni 2018

Ohje 😕 es lief ja ganz schlecht für unser Team. Doch jetzt ist Fairness gefragt…

Auch die Kinder sollen sich üben, im Verlieren fair zu sein. Man kann nun mal nicht seine Wut darüber, ein Spiel verloren zu haben, an anderen auslassen. Vielmehr sollen sie lernen, sich mit dem Gewinner zu freuen.

Wir spielen in der Kita weiter Fußball 😀 , verfolgen die WM und füllen die Tabelle aus.

 

Und für jedes Land, dass ausscheidet, wird die Flagge mit einem Wimpel ausgetauscht, auf dem ein Fußballer zu sehen ist. Die Kinder können so leicht erkennen, welches Land noch mit von der Partie ist.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑