Fridolin und die Natur (2)

Es ist Oktober. Der Herbst hat begonnen und ich pfeife ein Lied vor mich her –

„Der Herbst, der ist ein Malersmann, er malt die Blätter alle an…“ – Und dabei überlege ich:

Warum werden die Blätter im Herbst Rot, Gelb, Braun? Warum fallen sie ab? Woher kommt die Farbe auf den Blättern? … Ehrlich gesagt, konnte ich mir die Fragen nicht  beantworten und ich wusste, hier muss ich nachlesen…

Wissen

http://www.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/44ea61ce8c5b5334c1256f50004424d2/da7ac9c474053481c1257093003fba9e?OpenDocument

https://www.planet-wissen.de/natur/sinne/sehen/pwiefarbesehen100.html

Und nachdem ich nun schlauer bin, könnte ich den Kindern nun alles erklären. Doch wie erklärt man Vorschulkindern Lichtreflektion, Chlorophyll, Karotin? Und wo viel erklärt wird, kommt das Staunen und Selbsterkennen zu kurz…

Nehmen wir uns stattdessen die „Kleinen Forscher“ zum Vorbild und gehen auf Entdeckungstour.

https://www.haus-der-kleinen-forscher.de/de/praxisanregungen/experimente-themen/licht-farben-sehen/

Entdecken

  • Herbst-Beobachtungen in der Natur
  • Sammeln von Blättern unterschiedlicher Bäume mit unterschiedlichen Farben
  • Farbexperimente mit Pflanzen!
  • Farbexperimente mit Licht und Schatten!
  • Farbexperimente mit Pinsel und Papier!

Experimentieren

…..

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑