Die Elemente – Experimentieren, Wundern, Staunen, Erkennen

Vorab ein Aufruf an alle Leser. Bitte schickt mir Links mit passenden Experimenten, Buchtipps oder eigenen Ideen zu diesem Thema. Ich würde diesen Beitrag gern noch damit erweitern…

Luft

Um sich mit dem Element Luft zu beschäftigen, wähle ich gern die Monate Oktober/November. Der aufkommend stärkere Wind ist dafür die beste Voraussetzung. Windräder rollen wie von selbst und der Drachen ist eh ein Bild für Herbst.

Jedoch kann man mit Luft zu jeder Jahreszeit spielerisch experimentieren. Alles was wir brauchen sind: Federn, Watte, Papier, Röhrchen und unsere Atemluft …und los geht es.

Für das folgende Experiment benötigen wir:

20181122_122417

  • 1 ausgewaschenes Tetrapack
  • 1 Luftballon
  • 1 dicken Trinkhalm/dünnen Plastikschlauch
  • 2 Holzstäbe
  • 4 Pappkreise
  • Korken
  • Schere, Kattermesser, Klebestreifen

Der Plan ist, ein Auto zu basteln, dass mit Luft angetrieben wird.

Doch immer einen Schritt vor den anderen…Auto basteln und Straßen bauen…dann mit den Autos spielen…

Luftballon auf einem Schlauch  befestigen und ausprobieren, ob der Ballon aufzublasen geht…

Funktioniert es, den Schlauch mit Luftballon am Auto so befestigen, dass die ausstoßende Luft das Auto antreibt…

Doch wie funktioniert das? Fragen wir den Fachmann 🙂

An dieser Stelle noch einmal ein Dankeschön an die Astrozwerge

https://astrozwerge.de

Wasser

Herrlich! Es regnet und große Pfützen bilden sich. Nun hinein in wetterfeste Kleidung und in die Pfützen gestampft, gesprungen und gerannt… Aber halt! Warum nicht erst etwas mit dem Wasser bauen, matschen und formen?

Flussbau

 

Feuer

Cindy Wiesner 20181104_180352

Ob Lagerfeuer oder Feuerwerk, ob Kerze oder Fackel…Feuer fasziniert, bringt Menschen zusammen, macht Kaltes warm.

Und wie kann man das Knistern des Feuers nachahmen? Ganz einfach! Nehmt ein Stück Backpapier. Wenn ihr das Papier bewegt, ahmt ihr das Knistern von Feuer nach.

….Da fällt mir ein Märchen von einem Männlein ein, dass vergnügt ums Feuer springt und singt: „Heute back ich, morgen brau ich, übermorgen hol ich der Königin ihr Kind. Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich „R….“ heiß 😉

Würde nicht auch das Thema „Vulkan“ dazu passen? Es gibt faszinierende  Bilder im Internet, die glühende Lava zeigen.

Doch Feuer ist nicht nur etwas Schönes. Es kann auch zerstören…

29229568nBei Hansgeorg Stengel findet ihr „Die Geschichte vom Feuerzeug“… modern geschrieben und für Kinder im Vorschulalter gut geeignet.

Und bei Feuer fällt jedem sofort die „Feuerwehr“ ein.

Die nachfolgende Geschichte erzählt verschiedene Einsatzmöglichkeiten der Feuerwehr… 😀 Das gleichnamige Buch gibt es im Handel.

 

Erde

Erde nennt man unseren Planeten. Das haben wir bei unserem letzten Kita-Projekt gelernt.

Was nennt man noch „Erde“? Wie entsteht Erde? Und ist Erde gleich Erde? Wer wohnt auf der Erde, wer in der Erde? Was können wir mit Erde tun?

Ohje….das sind eine Menge Fragen! Wählen wir uns eine Frage aus und schauen wir, wie es sich entwickelt.

 

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: