Fridolin und die Natur(6)

Es ist Februar

Ich habe überlegt, welches Naturthema ich mit den Kindern im Februar besprechen könnte. Und weil mir nichts so richtig einfallen wollte, habe ich kurzerhand den Nabu befragt und einen tollen Beitrag entdeckt.

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/natur-erleben/natur-tipps/monat-fuer-monat/index.html

Damit dürfte nun kein Mangel mehr an Themen aufkommen.

–> Die Natur erwacht also langsam wieder. Zeit, auf Entdeckungstour zu gehen und nach den ersten Frühlingsboten zu schauen.

–> Warum nicht mal „Vogelhochzeit“ feiern?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Vogelhochzeit

Dazu bietet sich an, die Kinder mit heimischen Vogelarten bekannt zu machen. Welche Vögel kennst du?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/vogelportraets/index.html

  • Jedes Kind zerschneidet ein Vogelbild auf vorgezeichneten Linien und klebt die Puzzle-Teile wieder zu einem Bild.

Welcher Vogel ist „Vogel des Jahres“ 2019?

  • Wir lernen das Lied von der Vogelhochzeit und begleiten es mit Instrumenten.
  • Da wir im Monat Februar in der Kita Fasching feier, basteln wir uns Vogelmasken. Gleich macht es noch mehr Spaß, anderen Gruppen unser Lied vorzutragen und dazu die Masken aufzusetzen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑