#Vorlesetag 2019 – Wieso jetzt schon und wo? — astrozwerge

https://www.google.com/maps/d/embed?mid=1tZZHHtm8Vav01Lt61Y6tzOzIJemYL3mk&hl=de

Wer uns auf Twitter folgt, wird festgestellt haben, dass wir in diesem Jahr schon wiederholt auf den Vorlesetag hingewiesen haben. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Er wirbt öffentlich für die Bedeutung des Vorlesens, um bereits früh bei Kindern die Begeisterung für das Lesen und […]

über #Vorlesetag 2019 – Wieso jetzt schon und wo? — astrozwerge

5 Kommentare zu „#Vorlesetag 2019 – Wieso jetzt schon und wo? — astrozwerge

Gib deinen ab

    1. Nein, habe ich noch nicht mit meiner Gruppe gemacht. Doch die Kinder kommen jeden Vormittag aus ihren Gruppen für 3h zusammen und wir machen dann gezielte Vorschularbeit. Mit ihren Stammgruppen allerdings gehen sie vierzehntägig in den Leseklub, wo sie ein Buch vorgelesen bekommen. Doch durch deinen Beitrag angeregt, werde ich für den Vorlesetag im November gezielt die hamburger Sternwarte ansprechen. Liegt dir von dieser schon eine Rückmeldung vor? Und nach welchen Kriterien wählst du dein Buch aus? Könnte man sich auch ein Buch wünschen? Ich fand „Nevio, die Forschermaus“ ganz nett. Jedoch sind die Erklärungen, wie ich finde, auf das Alter 5-7 ausgerichtet und kratzen Themen an, die man dann vertiefen könnte. Lieben Dank für deine Initiative und damit Sensibilisierung für das Vorlesen und die Astronomie. Konnte mir schon tolle Anregungen von deiner Seite nehmen. Manuela

      Gefällt 1 Person

    2. Ich habe mir schon gedacht, dass bei euch regelmäßig vorgelesen wird. Buchkriterien gibt es eigentlich keine. Sie müssen halt zur Altersgruppe passen und spannend sein. Sicher kann man sich auch Bücher wünschen. Aber der Vorleser sollte schon mit dem Buch vertraut sein. Habe mal „Nevio, die Forschermaus“ mit in unsere Vorschlagsliste aufgenommen. Hört sich spannend an.

      Gefällt mir

    1. Das stimmt. Und es erzeugt eine Vertrautheit zwischen Vorleser und Hörer, vermittelt Wissen und baut Interessen auf. Was ich in meiner Arbeit beobachtet habe, sind Kinder, die im Allgemeinen sehr unruhig wirken, doch zur Vorlesezeit sehr konzentriert sind. Schön, dass du Vorlesen praktizierst. Erzähle doch bitte deine Erfahrungen. Ich weiß, dass das von Interesse für meine Leser ist. Lieben Dank Manuela

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑