Natur erleben – April

 

Machen wir uns auf und besuchen wir das Umweltzentrum!

https://gut-karlshoehe.de/fuer-kitas/#

Was wissen wir schon alles über einen Regenwurm? Und können mir die Kinder folgende Fragen beantworten?

  • Wie atmet ein Regenwurm unter der Erde?
  • Was frisst er zum Frühstück, Mittag und Abend?
  • Wie heißen seine Frau und seine Kinder?
  • Kann ein Regenwurm hören?
  • Nützt er nur als Futter für die Vögel?

Basteln wir uns Lupen zum Beobachten! Wir benötigen:

Dann geht es auf die Suche nach Regenwürmern, wobei wir dabei sehr vorsichtig sind, um dem Regenwurm nicht zu schaden. Wir suchen nach:

  • Nase, Mund, Ohren, Beinen, Armen…

Untersuchen wir noch, wie sich ein Regenwurm in der Erde Gänge gräbt. Wir bauen uns eine Regenwurm-Beobachtungsstation und setzen die Regenwürmer hinein.

https://www.biorama.eu/regenwurm-beobachtungsstation-selber-bauen/

All unsere Fragen wurden heut beantwortet. Wir haben gelernt,

  • dass sich ein Regenwurm am wohlsten in Erde fühlt, die feucht ist und durchsetzt mit seiner Lieblingsspeise, Pflanzenreste
  • dass der Regenwurm über seine Haut atmen kann, weil sie sehr dünn ist
  • dass der Regenwurm sich immer wieder neu entscheiden kann, ob er eine Frau oder ein Mann sein möchte, wenn er Kinder will
  • dass er riechen, schmecken, fühlen, als auch Licht und Temperaturunterschiede wahrnehmen kann
  • dass es ihm weh tut, wenn man ihm ein Stück seines Körpers abreißt
  • dass ein Regenwurm ein Stück seines Schwanzes entbehren kann und weiterlebt
  • dass er aber stirbt, wenn sein Kopf oder/und sein Fortpflanzungsorgan beschädigt werden
  • dass er noch einen größeren Fress-Feind als einen Vogel hat, den Maulwurf

Und hier fachgerechte Erklärungen 😀

http://www.biologiedidaktik.at/Tiere/Kompostwurm.html

https://www.zuhause.net/magazin/garten/regenwurm-fortpflanzung-wie-laeuft-das-eigentlich-ab.html

http://www.phpetersen.com/praxiswissen/regenwuermer-kostenguenstig-und-fleissig/

…und sicher kann man noch vieles mehr finden…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑