Natur erleben – Juni

Mit dem Wetter im Mai kam mir die Idee für Juni ☺

20190531_141909_HDR-1

Alles was wir brauchen sind Wolken und leichter Wind…

– Decke unter den Arm, eine Wiese suchen, hinlegen und den Wolken zusehen… Was seht ihr? Kinder erzählen lassen!

– Musik, mal entspannend, mal etwas aufregender bei den Beobachtungen laufen lassen… Was seht ihr? Kinder erzählen lassen!

Und später…

– Aquarellfarben und Schwamm… Wolkenbilder auf Papier

– Butterbrotpapier und Schere… Wolken-Schattenbilder

– Watte, Wackelaugen und Leim… Lustige Wolkenfiguren

Fehlt noch das Wissen über Wolken…

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wolke

Und wie kann man dies für/mit Kindern erlebbar machen?

Man könnte:

– Wolken in ihrer Verschiedenheit und Farbe an Hand von Bildern kennenlernen

– Ein Wolkenexperiment durchführen… die Anleitung dafür findest du unter https://youtu.be/OcScrRLJbM8

– Wolken-Lieder, -Geschichten, -Gedichte hören

Dies sind meine Favoriten. Sicher findest du noch viel mehr im Internet, in Büchern, auf CD…. Dann würden alle Leser dieser Seite sich über weitere Vorschläge freuen 😀

Und wenn es aus der Wolke regnen soll, stöbert mal in folgendem Beitrag weiter…

Vom Hören zum Sprechen

 

 

2 Kommentare zu „Natur erleben – Juni

Gib deinen ab

  1. Liebe Manuela, schönes Projekt, das Wolkenthema. Man könnte es auch in eine spotliche Aktivität einbauen (z.B. Sporthalle). Mehrere Kissen 80 x 80 mit blauen aufgeblasenen Luftballons füllen. Die Kissen lassen sich dann federleicht hochwerfen. Es kann auch zu einer kleinen Wolkenschlacht ausarten. Dann werden die Wolken ihre Regentropfen (blaue Luftballons) los. Es regnet 😉 Die Kinder fangen die Luftballons. Hatte ich mal in eine Turnstunde eingebaut und es war ein riesen Spaß.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑