Natur erleben – Juli

Im Juni kann man Marienkäferlarven entdecken… Doch selten entdeckt man sie, wenn man danach sucht 🙂 also warten bis die neue Population der Marienkäfer aus der Puppe schlüpft.

Und los geht es:

– Ein Marienkäfer 🙂 Suchen wir noch weitere und beobachten…

  • Wo finden wir sie?
  • Wie sehen sie aus?
  • Was machen sie?
  • Wie fühlt es sich an, wenn so ein Käfer über die Hand läuft?
  • Können wir Marienkäfer mit nach Hause nehmen?

– Natürlich nicht! Aber wir können uns weiterhin mit ihnen beschäftigen…

  • Schauen wir uns ein Video über die Lebensweise an!
  • Ein Ausmalbild, eine Faltarbeit nutzt der Vertiefung des Gelernten

https://www.google.com/search?q=ausmalen+marienk%C3%A4fer&oq=ausmalen+marie&aqs=chrome.1.69i57j0l3.6167j1j7&client=ms-android-om-lge&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#imgrc=IRO2G6i2e6hFFM:

– Doch wie sehen eigentlich die Kinder der Marienkäfer aus?

Auf den folgenden Seiten könnt ihr euch Wissen aneignen, um für Kinderfragen vorbereitet zu sein 😀

http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=12330

Nachfolgend Fotos mit wunderbar scharfen Aufnahmen…

http://www.chili-balkon.de/viecher/marienkaefer/marienkaefer_entwicklung.htm

– ein Lied passend zum Thema singen, das kommt immer gut bei Kindern an. Schaut mal in den folgenden Beitrag. Da habe ich euch  mein Lieblingskäferlied eingesungen 🙂

Frühlingslieder

– Aber auch ein Lied mit Rollenverteilung fällt mir noch zu diesem Thema ein:

Hierzu möchte ich eine Bemerkung machen. Oft werden Lieder von CD genommen; recht poppig und von Liedermachern produziert. Das mag super Spaß machen. Doch will ich mit Kindern ein Lied erlernen, muss ich auf den Schwierigkeitsgrad des Liedes achten. Für jüngere Kinder eignen sich Lieder mit einfacher Melodieführung und kleineren Intervallen. Bei älteren Kindern kann man Lieder mit Punktierungen nehmen und größeren Intervall-Sprüngen. Mit einer überlegten Liedauswahl wecken wir bei den Kindern die Freude an Musik.

Und nun? Raus in die Natur 😀

2 Kommentare zu „Natur erleben – Juli

Gib deinen ab

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑