Die Ziele der Bundesrepublik…

…zum Klimaschutzprogramm 2020 wurden nicht erreicht – so die Bundesregierung bei der heutigen Pressekonferenz zum Klimaschutz-Programm 2030.

„Einsicht ist der erste Weg zur Besserung“, sagt ein Sprichwort. Und nun das Klimaschutz-Programm 2030

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz

Noch nicht 24 Stunden alt und schon als Skandal gebrandmarkt. Kritik, sofern sie konstruktiv ist, soll sein. Es heißt nicht umsonst: Prüfe!

Dennoch regt es mich auf. Und deswegen frage ich laut:

Was tun wir? Ich – Du – Wir als Gesellschaft!!!

  • Kaufen wir nicht treu und brav jeden Tag Produkte, in denen Palmöl verwendet wurde? Wir tun es, obwohl wir wissen, dass der Regenwald abgebrannt wird, um Flächen für den Rohstoff des Öls zu gewinnen!
  • Fliegen wir nicht schnell mal übers Wochenende weg? Wir tun es, obwohl wir wissen, dass mit dem Fliegen der Ausstoß von CO2, Stickoxiden und Wasserdampf zur Erwärmung  der Erdatmosphäre beiträgt!
  • Fahren wir nicht oft unnötige Wege mit dem Auto? Wir tun es, obwohl wir wissen, dass wir damit die Förderung von Rohöl ankurbeln!
  • Und was ist mit all den Dingen, die wir leichtfertig wegwerfen? Überlegen wir vor dem Kauf und der Nutzung, ob wir Mittäter an der Klimaerwärmung werden?

Ich achte all die Menschen, die für die Zukunft unserer Erde demonstrieren und die mit ihren Aktionen den Politikern klar machen, dass sie die Pflicht zum Handeln haben.

Ich achte aber auch die Politiker, die bei der Umsetzung von Klimazielen mit Bedacht vorgehen. Denn wie schnell es geht, die Gesellschaft zu teilen und welche Gefahr davon ausgehen kann, das wissen wir alle!

  • Was wäre, wenn die Braunkohle-Kumpel von jetzt auf sofort ohne Arbeit dastehen?
  • Was wäre, wenn man den weniger Verdienenden die Pflicht überstülpt, teuer Ökostrom einzukaufen?
  • Was wäre, wenn?

Ich lade euch ein, eine konstruktive Diskussion zu führen…

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑