Bundesweiter Vorlesetag 2019…

https://www.stiftunglesen.de/aktionen/bundesweiter-vorlesetag/

Die Astrozwerge haben die Sternwarten aufgerufen, am 15.11.2019 zum Vorlesen einzuladen:

Letzter Aufruf „Vorlesetag“

Miri gibt Buchtipps zum Vorlesen:

https://geschichtenwolke.de/

Mari und Marty erzählen ihre Erlebnisse:

https://ministrolch.com/

Und ich überlege gerade, wie meine Aktion zum Vorlesetag aussehen wird 🙂

Motto der Stiftung Lesen ist 2019 „Sport und Bewegung“. Mir fällt dazu spontan „Der Wettkampf zwischen Hase und Igel“ ein.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_Hase_und_der_Igel

Und schon habe ich meinen roten Faden, dem ich folgen kann….

20191112_122519_HDR

Das Plakat hängt, um jeden darauf aufmerksam zu machen.

20191112_141707_HDR-1

Das Märchenbuch steht bereit.

 

12.11.2019

Beim Sport haben wir uns heut schnell bewegt 🙂 und natürlich mit dem Spiel „Hase und Jäger“ begonnen. Dazu benötigt man einen Ball und ein Spielfeld. Ein Kind, der Jäger versucht die anderen Kinder mit einem leichten Ball zu tippen. Damit ist das getroffene Kind, ein Hase ab und scheidet aus. Der „Hase“, der am Ende übrig bleibt, darf im neu beginnenden Spiel der „Jäger“ sein.

In zwei Mannschaften ging es weiter. Der Ball musste so schnell wie möglich über die Köpfe der in Reihe stehenden Kinder und danach unter den gegrätschten Beinen hindurch gegeben werden.

Da das Thema „Körper“ sehr gut zu dem diesjährigen Vorlese-Motto passt, haben wir mit Bewegungsliedern die Körperteile benannt.

  • If you’re happy and you know it clap your hands
  • Kopf und Schulter, Knie und Fuß
  • Rucki-Zucki

Falls dieses Kreisspiel nicht bekannt ist, hier eine kleine Spielbeschreibung: Die Kinder stehen ohne sich anzufassen im Kreis und bewegen, entsprechend des Textes den Arm/das Bein in Richtung des Kreises, entgegen des Kreises, bzw. schütteln den Arm/das Bein locker aus. Bei der Textzeile „…und dann tanzen wir rucki-zucki…“ drehen sich die Kinder um sich herum. „…und dann fassen wir uns an…“, wird der Kreis durch Anfassen des linken und rechten Nachbarn geschlossen. Beim Refrain wird 3x „rucki-zucki-hey“ gesungen. Dabei geht der Kreis angefasst mit kleinen Schritten in die Mitte, wieder hinaus und wieder in die Mitte. Bei „…und dann fangen wir von vorne wieder an…“ geht der Kreis aus der Mitte heraus und es beginnt von vorn mit einem anderen Körperteil. Ich nehme stets den linken und rechten Arm, das linke und rechte Bein, den Po, sowie den ganzen „Kerl“. Man kann die Kinder auch fragen, was sie noch für ein Körperteil nutzen wollen. Egal ob Ohren, Nase usw., man kann alles in Richtung des Kreises drehen oder eine Bewegung hinaus aus dem Kreis andeuten. Sicher ist der Spaßfaktor 😀

15.11.2019 Vorlesetag!

20191115_100646_HDR

Gemütlich haben wir es uns gemacht. Und die Geschichte fanden alle echt lustig.

Dass der Hase in der Furche liegen blieb, brachte die Kinder auf eine kluge Idee. Ein Mädchen, deren Mama Krankenschwester ist, meinte: „Der Hase ist ohnmächtig.“ Ich reagierte darauf und fragte: „Was müsste man jetzt mit dem Hasen tun?“ Und so kamen die Kinder auf die Lösung, die Notrufnummer zu wählen. Das ist eine Steilvorlage für jeden, der mit dem Situationsansatz arbeitet…

01.12.2019

191202_162213_COLLAGE-1

 

Die Geschichte ist nacherzählt… Und hier ist sie, die Bilderfolge, bunt ausgemalt und zum Buch gebunden. Diesen Vorschlag machten allerdings die Kinder und natürlich wollte ich ihrer Kreativität nicht im Wege stehen 😉

 

 

 

20191202_161208

 

Und mehr noch…Ein Erste-Hilfe-Kurs folgte! Schließlich haben wir ja Mamas, die von Beruf Krankenschwester sind 😀

 

 

 

 

 

 

 

2 Kommentare zu „Bundesweiter Vorlesetag 2019…

Gib deinen ab

  1. Liebe Manuela,

    Dankeschön für die Verlinkung anlässlich des Vorlesetags 🙂
    Bin auf deine Aktion zum Vorlesetag gespannt wie ein Flitzebogen. Marty schnürt sich schon die Turnschuhe 😉

    Wünsch dir un den Kindern einen tollen Herbsttag. Bei uns scheint die Sonne unter einem wolkenlosen Blau 🙂

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑