Weitere Entdeckungen im Zahlenland…

Wir sind bei der Zahl 5 angekommen und benutzen unsere Schnee-Sterne, um ins Zahlenland 5 eingelassen zu werden. Dafür müssen sich die Zahlen 1, 2, 3, 4 gut überlegt verhalten. Die Frage ist: Welche Zahlenpaare bilden eine FÜNF ?

Genau Hinsehen – so hieß die Aufgabe zur Anwendung der Mengen 1-5 !

Auf einem Arbeitsblatt waren viele Pinguine abgebildet, von denen einige einen Fisch reichten; andere sich ansahen; wieder andere sich zum Wasser beugten; hinein sprangen usw…. Doch wie viele Pinguine sehen geradeaus, reichen einen Fisch, springen ins Wasser … ?

Beispiel:

  • Schaut genau ! Welche Pinguine springen ins Wasser?
  • Zählt sie !
  • Schreibt in das Kästchen neben das entsprechende Pinguin-Bild, wie viele ihr gezählt habt, die ins Wasser springen !
  • Schreibt keine Zahlen, sondern schreibt die Mengenangabe wie die Punkte auf dem Würfel! …. (natürlich haben wir uns den Würfel zuvor genau angesehen)

Die Zahl 6

Die Aufgabe bestand darin, einen Würfel zu basteln…

1. Die Zahlen auf dem Würfel werden ausgemalt. Stifthaltung und sauberes Arbeiten sind hier von Bedeutung.

2. Der Würfel wird ausgeschnitten. Beim Schneiden nicht die Hand mit der Schere drehen, sonder das Blatt entsprechend der Linien!

3. Einzelarbeit: Ich übernehme das Falzen der Kanten – Das Kind streicht die Klebelaschen ein – Ich klebe den Würfel zusammen – Fertig!

4. Spielen mit dem Würfel…

20200217_095854

Die Zahl 7

  • Wir sprechen einen Auszähl-Reim:

1-2-3-4-5-6-Sieben, in der Schule wird geschrieben, in der Schule wird gelacht, weil das Lernen Freude macht.

  • Wir schauen uns den Würfel an und erkennen, dass die beiden gegenüberliegenden Punkt-Mengen immer die Zahl 7 ergeben.

>>>>>

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑