Enkel betreuen in schwierigen Zeiten 3

Täglicher Video-Chat, von 10:00 – 12:00 Uhr, sechs Tage die Woche, eine wichtige Zeit für Eltern zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung, die gern angenommen wird.

Was machen wir heute? Wir hören „Die Sache mit dem Osterhasen“ und bauen uns ein Oster-Spiel.

20200401_094450-1

Dazu bastelt jeder einen Hasen und malt auf ein Blatt eine vorgegebene Anzahl Eier, die mit den Farben Rot, Blau, Gelb, Grün ausgemalt werden. Ein Ei bleibt weiß, ein Ei wird schwarz ausgemalt. Alle Eier werden mit einer Linie verbunden, die einen Weg darstellt. Dieser Weg hat ein Startfeld-Ei und ein Zielfeld-Ei.

Nun beginnt das Spiel: Spieler 1 würfelt mit einem Farben-Würfel. Er stellt seinen Hasen auf seinem Spielfeld auf das erste Ei der gewürfelten Farbe. Jeder Farbe ist ein Aufgabenbereich zugeordnet. Die Aufgabe wird sofort ausgeführt.

Rot – ein Rätsel erraten

Blau – die Silben eines Wortes klatschen

Grün – eine Sportübung ausführen

Gelb – einen Rhythmus nachklopfen

Weiß – noch einmal würfeln

Schwarz – einmal aussetzen

 

Spieler 2 würfelt nun und macht das gleiche bei sich. Das Zusammenspiel entsteht durch das gegenseitige Vorgeben der entsprechenden Farb-Aufgabe.

 

Man kann auch mehrere Hasen basteln, um sich mit Mama und Papa ein eigenes Osterspiel auszudenken 🙂

 

 

Was aber machen, wenn Freunde fehlen und immer nur mit Oma allein der Spaß nur ein halber Spaß ist? 😀 Wir laden uns Freunde ein…

Wir kneten

…und kneten, was uns so einfällt. Und wer keine Knete zu Hause hat, bittet Mama, einen Salzteig vorzubereiten 🙂

Rezept: 1 Tasse Salz, 1 Tasse Wasser, ca. 2 Tassen Mehl, 1 TL Öl und wer will Lebensmittelfarbe

3 Kommentare zu „Enkel betreuen in schwierigen Zeiten 3

Gib deinen ab

    1. Ja, aber nur wenn ich entscheiden kann wann der nächste Tag beginnt. Und Corona bedingt darf ich entscheiden wann es losgeht nur die 8 Stunden sollten zusammenkommen

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑