Käfer, du gefällst mir sehr…

…wo hast du die Punkte her?

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/kaefer/19362.html

25.05.2020

Wir fanden eine Marienkäfer-Larve, gaben ihr Quartier und legten Lupen für die Beobachtung bereit. Ob wir die Verwandlung sehen werden?

Doch erst einmal hieß es, Blattläuse sammeln, damit unser Gast nicht verhungert. Da wir in unserem Kita-Garten viele Bäume haben, brauchte man sich nur ein Glas nehmen und los ging die Ernte 😄 denn sie fallen gerade in Massen von den Bäumen, bzw. lassen sich herunter fallen auf der Flucht vor Fressfeinden. Wir fegten die Läuse vom Holz der Gartenbänke, -häuschen und -tische und gaben sie ins Glas zu unserer Larve.

29.05.2020

Wir haben die Verwandlung leider nicht beobachten können. Die Larve hat es nicht überlebt 😐

Dafür habe ich einige Fotos von den Entwicklungsstadien des Marienkäfers im eigenen Garten machen können…

…und welch Freude, auch im Kita-Garten begann es nur so von Larven zu wimmeln…

200613_183013_COLLAGE-1

…und so kamen wir doch noch zu den Beobachtungen.

11.06.2020

In der Kita sind die Larven in der Verpuppung…

17.06.3020

In meinem Garten beginnen sich die Käfer aus den Puppen zu befreien…

20200617_184905-1

25.06.2020

…und endlich auch in der Kita.

Doch wo sind die Punkte? Die zaubern sich nach und nach auf die trocknenden Flügel 😃 Und so entdecken wir die verschiedensten „Harlekine“

20200625_140309

Wir haben auch noch andere Käfer gefunden…

Ihr könnt die Käfer auf den Bildern schlecht erkennen? Einfach eine virtuelle Lupe nehmen und zoomen, in dem ihr auf das Bild zum Vergrößern klickt.

Und weil Entdecken sooooo viel Spaß macht, sucht auf den beiden folgenden Fotos die Insekten und zählt sie:

20200601_074718

20200531_152602

Während wir Marienkäfer und Bohrkäfer beobachten, hat Marina eine andere Insektenentwicklung mit Kindern genauer unter die Lupe genommen…

200606_155818_COLLAGE-1

Lieben Dank für die Fotos, die wir hier zeigen können und die von den Kindern selbst fotografiert wurden.  Was hat euch besonders bei diesem Experiment beeindruckt?

………………………………………….

Ich habe auch gleich eine Bastelidee, bei der ihr fleißig das Knoten binden üben könnt 😉

200605_204516_COLLAGE-1

Fehlt noch die Metamorphose…

youtube https://www.youtube.com/watch?v=Sac1w3xqyPI&w=308&h=173

20200615_100045-1

youtube https://www.youtube.com/watch?v=J4uE0YLTuQY&w=308&h=173

 

 

3 Kommentare zu „Käfer, du gefällst mir sehr…

Gib deinen ab

  1. Wir haben ein Zuchtset gekauft. Es sind, bis auf eine Raupe, alle Raupen wunderschöne Distelfalter geworden, die wir dann in die Freiheit entlassen haben. War ein sehr schönes Projekt – meine Enkelkinder waren begeistert. Es gab keine Schwierigkeiten, das Aufzuchtset stand an einem ruhigen Platz im Wohnzimmer. Die Anleitung der Firma war sehr gut. Ich schick dir den Link per WhatsApp 🦋🦋🦋 Auch liebe Grüße vom Marty ❤️❤️

    Liken

  2. Schööön!!! Wie haben dieses Frühjahr Schmetterlinge gezüchtet. Das war auch sehr spannend 🙂 Viel Spaß euch noch in den letzten Frühlingswochen 🙂

    Liken

    1. Ach das will ich auch mal machen. Hat es geklappt? Und habt ihr Raupen selbst gefunden oder schicken lassen? Kannst du einige Tipps geben, auf was man achten muss? LG an Marty und an dich

      Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

WordPress.com.

Nach oben ↑